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Digitale Pflegeberatung und professionelle Unterstützung

Sicher kennen Sie das: Rund um die Organisation von Pflege gilt es, unzählige Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Gerade zu Beginn geht es darum, sich in einem Dschungel unterschiedlichster Anforderungen zurecht zu finden.

Machen Sie es sich einfach. Mit der digitalen Pflegeberatung erhalten Sie zeitnah einen Termin und damit schnell, wertvolle Informationen rund um Ihre persönliche Situation. Ausgebildete Pflegefachkräfte mit der Zusatzqualifizierung “Pflegeberater” stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Seite. Die Pflegeberatung ist für Pflegebedürftige mit einem Pflegegrad verpflichtend und kostenlos!

Pflege sicherer und leichter zu machen ist unser Ziel.

Das innovative Konzept der Pflegehelden Pflegeberatung powered by HerzBegleiter macht die Pflegeversorgung effektiver und nachhaltiger. Sie nehmen einfach und schnell Kontakt zu zertifizierten Pflegeberatern auf. Via Videotelefonie erhalten Sie eine kompetente Beratung und Unterstützung und sparen so Zeit und Kosten ein. Durch die papierlose Dokumentation in Echtzeit können zudem Ressourcen geschont und ein ökologischer Aspekt in der Pflege umgesetzt werden.

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Was ist die digitale Pflegeberatung?

Die digitale Pflegeberatung ist eine Ergänzung zur klassischen persönlichen Pflegeberatung. Diese ist nach §37.3 SGB XI für Pflegebedürftige mit einem Pflegegrad in regelmäßigen Abständen verpflichtend. Für Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 und 3 ist der Beratungseinsatz halbjährlich verpflichtend. Bei Pflegegrad 4 und 5 ist eine Teilnahme vierteljährlich notwendig.

Die digitale Pflegeberatung bei den HerzBegleitern findet in der Regel per Videotelefonie statt. Dabei können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sich von HerzBegleiter Pflegeexpert:innen beraten lassen, die ihnen bei der Auswahl und Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung helfen. Auch bei Fragen rund um die Pflege, wie zum Beispiel zur Versorgung im häuslichen Umfeld oder zur Finanzierung, erhalten sie Unterstützung.

Herzbegleiter Pflegehelden Beratung Mood 2

So funktioniert die digitale Pflegeberatung

Die digitale Pflegeberatung bei den HerzBegleitern funktioniert ganz einfach. Sie können über den folgenden Link einen Termin buchen, der Ihnen zeitlich passt. Sie werden rechtzeitig an Ihren Termin erinnert und auch der Zugang zur digitalen Beratung ist denkbar einfach – folgen Sie einfach den Hinweisen. 

Um die Kostenübernahme durch die Pflegekasse kümmern sich die HerzBegleiter und für Sie entstehen keine Aufwände. 

Kostenfreie Pflegeberatung

Digitale Pflegeberatung durch unseren Partner “HerzBegleiter”

Vorteile der digitalen Pflegeberatung 

Keine starren Öffnungszeiten!

Nutzung unabhängig von Ort und Zeit. Bleiben Sie flexibel!

Bestens beraten und informiert mit Pflegewissen von Experten.

Länger selbstbestimmt zuhause leben.

Lange in niedrigen Pflegegraden bleiben.

Entlastung der Pflegekräfte (mehr Zeit für individuelle Betreuung).

Entlastung für pflegende Angehörige, sofortige Hilfe (kein Terminstress, keine Fahrtkosten).

Überwindung von räumlichen Distanzen (z.B. für Angehörige zur Online-Teilnahme an Beratungen oder Schulungen).

Dauerhafter Schutz vor Infektionen für alle Beteiligten. Bleiben Sie gesund!

Erhebliche Kosteneinsparungen für Pflegeempfänger, Versicherer plus große Vorteile für die Umwelt.

Pflegeberatungsstellen bequem bei Ihnen zuhause

Ein großer Vorteil der digitalen Pflegeberatung besteht darin, dass sie unabhängig von Ort und Zeit in Anspruch genommen werden kann. So ist es auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder in ländlichen Gebieten einfacher, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Zudem können sich Ratsuchende auf diese Weise oft schneller und unkomplizierter informieren.

Gerade in herausfordernden Zeiten, stärkerer finanzieller Belastung und komplexen Herausforderungen im Berufsleben möchte HerzBegleiter Angehörige hiermit soweit es geht entlasten und die Beratungsgespräche für ihre Kund:innen so angenehm und zeiteinsparend wie möglich gestalten. Dazu können Sie ganz komfortabel Ihren persönlichen Wunschtermin auswählen.

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Zertifizierte Videotelefonie

Unser qualifizierter Partner für Ihre Pflegeberatung

Ein sicherer Umgang mit Kundendaten wird durch das CE-Zertifikat sichergestellt. Die Daten werden dezentral gespeichert, um eine nachhaltige Datenverwaltung zu gewährleisten. HerzBegleiter ist DSGVO-konform und als Medizinprodukt zertifiziert. Sie legen großen Wert auf Transparenz und Vertrauensbildung, daher ist es den Nutzern der Plattform freigestellt, ob sie persönliche Daten zur Verfügung stellen möchten. 

HerzBegleiter hat Innovationen für eine pflegerische Versorgungssicherung mit der Expertise aus knapp drei Jahrzehnten analoger Pflege kombiniert. Der Mehrwert durch Digitalisierung in der Pflege entsteht durch die Kombination aus menschlicher Empathie und Fachlichkeit mit den technischen Möglichkeiten von heute.

Unsere Kundenstimmen zur digitalen Pflegeberatung

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Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über die Pflegeberatung, mögliche Pflegekurse oder Gesprächskreise erfahren, dann lesen Sie gern unseren Ratgeberartikel dazu: 

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Die digitale Pflegeberatung bei den HerzBegleitern gestaltet sich sehr einfach. Sie können ganz über den angegebenen Link einen Termin buchen, der zeitlich für Sie passt. Vor Ihrem Termin werden Sie rechtzeitig daran erinnert. Folgen Sie für den Zugang zur digitalen Beratung einfach den Anweisungen und Sie werden mit einem zertifizierten Pflegeberater verbunden.

Für Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 und 3 ist der Beratungseinsatz halbjährlich (2x jährlich) verpflichtend. Bei Pflegegrad 4 und 5 ist eine Teilnahme vierteljährlich notwendig (4x im Jahr). Mit Pflegegrad 1 steht es Ihnen frei, die Pflegeberatung in Anspruch zu nehmen. Bei Bedarf steht es Ihnen zu einmal im Jahr beraten zu werden.

Die Tele-Pflegeberatung bei HerzBegleiter entspricht den Anforderungen des § 365 Absatz 1 Satz 1 des SGB V. Die Daten werden dauerhaft und dezentral gespeichert, um eine nachhaltige Datenverwaltung zu gewährleisten. HerzBegleiter agiert DSGVO-konform und ist als Medizinprodukt zertifiziert. Nutzern der Plattform ist freigestellt, ob sie persönliche Daten zur Verfügung stellen möchten oder nicht.

Ja, ein Smartphone oder Tablet sind notwendig, damit die Videotelefonie möglich ist.

Ja, die digitale Pflegeberatung findet mit Ihrem Pflegeexperten statt, der auf die persönlichen Fragen und Anliegen eingehen kann.

Mit einem anerkannten Pflegegrad ist die digitale Pflegeberatung ist für Sie absolut kostenfrei. HerzBegleiter rechnet mit der Pflegekasse ab und für Sie entstehen keine Aufwände.

Ja, für das Videotelefonat benötigen Sie funktionierendes Internet.

Die Leistungen der digitalen Pflegeberatung können mit den Leistungen in Pflegestützpunkten verglichen werden. Beide bieten Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Pflege und sind auf die individuellen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen ausgerichtet.

Allerdings gibt es auch Unterschiede. Bei der digitalen Pflegeberatung findet die Beratung über eine Online-Plattform statt, was den Vorteil hat, dass man von zuhause aus teilnehmen kann und keine Anfahrtswege in Kauf nehmen muss. Ganz ohne Wartezeiten und mühsame Suche nach einen passenden Termin. Gruppengespräche können auch digital angeboten werden.

Die digitale Pflegeberatung kann in verschiedenen Bereichen der Pflege unterstützen. Zum Beispiel:

  • Fragen zur Pflegeversicherung und den Leistungen
  • Auswahl und Vermittlung von Pflegediensten und -einrichtungen
  • Entlastungsmöglichkeiten
  • Informationen zu Pflegekursen und Schulungen