Digitale Pflegeberatung und professionelle Unterstützung
Sicher kennen Sie das: Rund um die Organisation von Pflege gilt es, unzählige Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Gerade zu Beginn geht es darum, sich in einem Dschungel unterschiedlichster Anforderungen zurecht zu finden.
Machen Sie es sich einfach. Mit der digitalen Pflegeberatung erhalten Sie zeitnah einen Termin und damit schnell, wertvolle Informationen rund um Ihre persönliche Situation. Ausgebildete Pflegefachkräfte mit der Zusatzqualifizierung “Pflegeberater” stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Seite. Die Pflegeberatung ist für Pflegebedürftige mit einem Pflegegrad verpflichtend und kostenlos!
Pflege sicherer und leichter zu machen ist unser Ziel.
Das innovative Konzept der Pflegehelden Pflegeberatung powered by HerzBegleiter macht die Pflegeversorgung effektiver und nachhaltiger. Sie nehmen einfach und schnell Kontakt zu zertifizierten Pflegeberatern auf. Via Videotelefonie erhalten Sie eine kompetente Beratung und Unterstützung und sparen so Zeit und Kosten ein. Durch die papierlose Dokumentation in Echtzeit können zudem Ressourcen geschont und ein ökologischer Aspekt in der Pflege umgesetzt werden.
Jetzt online Pflegeberatung vereinbaren
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von calendly.com zu laden.
Was ist die digitale Pflegeberatung?
Die digitale Pflegeberatung ist eine Ergänzung zur klassischen persönlichen Pflegeberatung. Diese ist nach §37.3 SGB XI für Pflegebedürftige mit einem Pflegegrad in regelmäßigen Abständen verpflichtend. Für Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 und 3 ist der Beratungseinsatz halbjährlich verpflichtend. Bei Pflegegrad 4 und 5 ist eine Teilnahme vierteljährlich notwendig.
Die digitale Pflegeberatung bei den HerzBegleitern findet in der Regel per Videotelefonie statt. Dabei können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sich von HerzBegleiter Pflegeexpert:innen beraten lassen, die ihnen bei der Auswahl und Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung helfen. Auch bei Fragen rund um die Pflege, wie zum Beispiel zur Versorgung im häuslichen Umfeld oder zur Finanzierung, erhalten sie Unterstützung.

So funktioniert die digitale Pflegeberatung
Die digitale Pflegeberatung bei den HerzBegleitern funktioniert ganz einfach. Sie können über den folgenden Link einen Termin buchen, der Ihnen zeitlich passt. Sie werden rechtzeitig an Ihren Termin erinnert und auch der Zugang zur digitalen Beratung ist denkbar einfach – folgen Sie einfach den Hinweisen.
Um die Kostenübernahme durch die Pflegekasse kümmern sich die HerzBegleiter und für Sie entstehen keine Aufwände.
Kostenfreie Pflegeberatung
Digitale Pflegeberatung durch unseren Partner „HerzBegleiter“
Vorteile der digitalen Pflegeberatung
Keine starren Öffnungszeiten!
Nutzung unabhängig von Ort und Zeit. Bleiben Sie flexibel!
Bestens beraten und informiert mit Pflegewissen von Experten.
Länger selbstbestimmt zuhause leben.
Lange in niedrigen Pflegegraden bleiben.
Entlastung der Pflegekräfte (mehr Zeit für individuelle Betreuung).
Entlastung für pflegende Angehörige, sofortige Hilfe (kein Terminstress, keine Fahrtkosten).
Überwindung von räumlichen Distanzen (z.B. für Angehörige zur Online-Teilnahme an Beratungen oder Schulungen).
Dauerhafter Schutz vor Infektionen für alle Beteiligten. Bleiben Sie gesund!
Erhebliche Kosteneinsparungen für Pflegeempfänger, Versicherer plus große Vorteile für die Umwelt.
Pflegeberatungsstellen bequem bei Ihnen zuhause
Ein großer Vorteil der digitalen Pflegeberatung besteht darin, dass sie unabhängig von Ort und Zeit in Anspruch genommen werden kann. So ist es auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder in ländlichen Gebieten einfacher, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Zudem können sich Ratsuchende auf diese Weise oft schneller und unkomplizierter informieren.
Gerade in herausfordernden Zeiten, stärkerer finanzieller Belastung und komplexen Herausforderungen im Berufsleben möchte HerzBegleiter Angehörige hiermit soweit es geht entlasten und die Beratungsgespräche für ihre Kund:innen so angenehm und zeiteinsparend wie möglich gestalten. Dazu können Sie ganz komfortabel Ihren persönlichen Wunschtermin auswählen.


Unser qualifizierter Partner für Ihre Pflegeberatung
Ein sicherer Umgang mit Kundendaten wird durch das CE-Zertifikat sichergestellt. Die Daten werden dezentral gespeichert, um eine nachhaltige Datenverwaltung zu gewährleisten. HerzBegleiter ist DSGVO-konform und als Medizinprodukt zertifiziert. Sie legen großen Wert auf Transparenz und Vertrauensbildung, daher ist es den Nutzern der Plattform freigestellt, ob sie persönliche Daten zur Verfügung stellen möchten.
HerzBegleiter hat Innovationen für eine pflegerische Versorgungssicherung mit der Expertise aus knapp drei Jahrzehnten analoger Pflege kombiniert. Der Mehrwert durch Digitalisierung in der Pflege entsteht durch die Kombination aus menschlicher Empathie und Fachlichkeit mit den technischen Möglichkeiten von heute.
Unsere Kundenstimmen zur digitalen Pflegeberatung
Jetzt online Pflegeberatung vereinbaren
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von calendly.com zu laden.