1. Startseite
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Bielefeld
  6. /
  7. Pflege in Bielefeld notwendig?...

Pflege in Bielefeld notwendig? Rat und Hilfe suchen und finden

Die Situationen sind vielfältig: Die Mutter schafft die Treppe nicht mehr, der Vater leidet an Parkinson, und die Tante zeigt Anzeichen beginnender Demenz. Solche Geschichten führen oft zu einer Pflegesituation. Pflegende Personen in Bielefeld sind sich einig: “Am Ende der Pflege wusste ich, was ich zu Beginn gebraucht hätte.” Hier sind die wichtigsten Informationsquellen für umfassende Information von Anfang an.

Wichtige Informationen zur Pflege in Bielefeld im Überblick

Erfahren Sie, an wen Sie sich in verschiedenen Situationen als Angehöriger einer pflegebedürftigen Person wenden können:

  • Im Krankenhaus helfen der Sozialdienst oder die Pflegeüberleitung bei der Einstufung in einen Pflegegrad und organisieren die weitere Pflege zuhause.
  • Wenn ein Familienmitglied zuhause nicht mehr zurechtkommt, können Sie sich an die Pflegekasse oder einen Pflegestützpunkt wenden.
  • Bei rechtlichen Fragen sind Verbraucherzentralen, Sozialverbände oder die Unabhängige Patientenberatung mögliche Anlaufstellen.
  • Finanzielle Unterstützung, z. B. Sozialleistungen, erhalten Sie beim zuständigen Sozialamt.

Hilfe im Krankenhaus in Bielefeld

Oft erfahren Patienten während eines Krankenhausaufenthaltes, dass sie in Zukunft auf Hilfe angewiesen sein werden. Der Sozialdienst im Krankenhaus organisiert normalerweise die Nachsorge, kümmert sich um eine Anschlussbehandlung oder organisiert einen Platz in der Kurzzeitpflege. Dies betrifft die Einstufung in einen Pflegegrad, die häusliche Pflege oder einen ambulanten Pflegedienst. Ärzte und Pfleger informieren oft den Sozialdienst, aber Sie können auch selbst Kontakt aufnehmen.

Die Pflegeberatung der Pflegekassen in Bielefeld

Die Bielefelder Pflegekassen unterstützen bei der Antragsstellung für Leistungen und informieren umfassend über Angebote zur Pflege und die Pflegeversicherung. Nach Einreichung eines Antrags bieten die Pflegekassen eine kostenlose Pflegeberatung an. Pflegeberater erstellen auf Wunsch einen individuellen Versorgungsplan und ermitteln den Pflegebedarf.

Bielefeld: Anlaufstellen vor Ort

Pflegestützpunkte in Bielefeld geben einen Überblick über Pflege- und Unterstützungsangebote vor Ort. Sie beantworten Fragen zur Beantragung von Hilfsmitteln, zur häuslichen Pflege und zu spezialisierten Pflegeheimen für Demenzkranke. Die Gestaltung der Pflegestützpunkte kann variieren, der Standort ist bei der Pflegekasse oder Stadtverwaltung zu erfragen.

Sonstige Beratungsangebote in Bielefeld

Zusätzlich zu Pflegefragen informieren zahlreiche Angebote in Bielefeld über den Umgang mit Krankheiten und Behinderungen. Quellen sind Stadtverwaltung, Telefonbuch und Internet. Es gibt regionale Angebote für Senioren, Sozialverbände für Antragstellungen, Wohnberatungsstellen für barrierefreies Wohnen, Selbsthilfegruppen, Alzheimer Gesellschaften, Hospiz- und Palliativdienste, Betreuungsstellen, Betreuungsvereine, das Pflegetelefon des Bundesfamilienministeriums, Beratungen für behinderte Menschen und Angehörige, gerontopsychiatrische Beratungsstellen sowie Online-Beratungsangebote.

Wir sind für Sie da!

Kerstin Machwitz
Pflegehelden Bielefeld

Teilen Sie gerne diesen Beitrag!

Wir sind für Sie da!

Kerstin Machwitz
Pflegehelden Bielefeld